Wie wir arbeiten

Jedes Vermessungsprojekt ist einzigartig. Daher erfolgt unsere Beratung und Dienstleistung auch sehr individuell und auf Sie als Kunden zugeschnitten. Auf dieser Seite wollen wir versuchen, Ihnen den grundlegenden Ablauf unseres gemeinsamen Weges etwas näherzubringen.

1. Angebotsanfrage

Im Zuge Ihrer Anfrage beraten wir Sie telefonisch zu der angefragten Vermessungsleistung und bitten zeitgleich um die Sendung einer E-Mail mit einer
• verbalen Beschreibung der erwarteten Vermessungsleistung,
• der Lagebezeichnung, möglichst mit Liegenschaftskarte oder Lageplan und
• der Anschrift des Kostenträgers.
Für jede Anfrage erstellen wir unser schriftliches Angebot. Liegenschaftsvermessungen unterliegen als hoheitliche Vermessung der Thüringer Verwaltungskostenordnung für das amtliche Vermessungswesen (ThürVwKostOVerm), hier sind nur Kostenschätzungen zulässig. Diese Kostenschätzung erhalten Sie ebenso schriftlich und verbindlich wie ein Angebot.

2. Auftragserteilung

Diese muss immer in Schriftform (auch per E-Mail) erfolgen. Dazu bitte das von uns angefertigte Angebot unterschreiben. Bei Liegenschaftsvermessungen erhalten Sie von uns neben der Kostenschätzung einen Antrag auf Liegenschaftsvermessung. Dieser Antrag ist unterschrieben an uns zurückzusenden (E-Mail, Fax, Postweg).

Ablauf eines Vermessungsauftrages

  1. Vereinbarung des Vermessungstermins mit dem Auftraggeber, Begehbarkeit muss gesichert sein, seine Anwesenheit ist auf nicht frei zugänglichen Grundstücken/Baustellen erforderlich.
  2. Sichtung der vorab gesendeten Projektpläne des Auftraggebers und örtliche Einweisung durch diesen.
  3. Örtliche Aufmessung gemäß Auftragsinhalt.
  4. Innendienstliche Nachbereitung, Anfertigung und ggf. Projekteinträge in die erstellten digitalen Pläne.
  5. Auslieferung auftragsgemäß im vereinbarten digitalen Format und/oder analog als Ausdruck auf Papier.